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Kundenfragen (FAQ)

Garantie und Gewährleistung

Die Gewährleistungspflicht bei Privatkunden (Verbrauchern) beträgt 24 Monate ab Kaufdatum, wohingegen die Frist bei Geschäftskunden (Unternehmern) auf 12 Monate ab Kaufdatum verkürzt ist. Aus unseren AGB (drucker-guenstiger.de), AGB (tinte-guenstiger.de), AGB (24drucker.de) können Sie die gesetzlichen Garantie- und Gewährleistungsfristen, welche Teil des Kaufvertrages sind, entnehmen.

Ein Gewährleistungsanspruch besteht nur, wenn der aufgetretene Defekt/ Mangel bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung (Gefahrenübergang) bestanden hat.

Unter Garantie versteht man eine freiwillige Leistung des Herstellers bei einem auftretenden Defekt/ Mangel. Die Garantiefristen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und haben keinen Einfluss auf die Gewährleistung. Informationen zu den jeweiligen Garantiefristen können beim entsprechenden Hersteller eingeholt werden.

 

An wen wende ich mich bei einem Garantie-/ Gewährleistungsfall

Falls bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorliegt, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, da dort ein kostenloser Support und teilweise Vor-Ort Service angeboten wird. Sie erhalten durch den Hersteller-Support die Möglichkeit, das defekte Gerät direkt vor Ort abholen bzw. reparieren zu lassen. Durch den direkten Kontakt mit dem Hersteller kann der Schadensfall schneller abgewickelt werden, so dass sich für Sie die gegebenenfalls entstehende Wartezeit deutlich reduziert. 

 

Wie kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten

Als Verbraucher haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss des Kaufvertrags von diesem zurückzutreten. Wir bieten Ihnen jedoch den Service, erst innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss des Kaufvertrages vom Kauf zurückzutreten, an.

Der genaue Ablauf ist auf unserem Retourenformular beschrieben, welches Sie auf der Rückseite Ihres Lieferscheins oder hier finden. Bitte legen Sie dieses vollständig ausgefüllt der Ware bei, um eine möglichst zügige und reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Sofort nach Eingang der Ware in unserer Serviceabteilung, übersenden wir Ihnen eine Bestätigung über den Erhalt per E-Mail, in der Sie außerdem über den weiteren Ablauf informiert werden. Im Falle eines wirksamen Widerrufs und einer Erstattung erfolgt diese in der Regel innerhalb von 30 Tagen.

 

Was passiert, wenn die Ware beschädigt bei mir angeliefert wird (Transportschaden)

Sollte die Ware äußerlich nicht beschädigt sein und Sie bemerken erst nach dem Auspacken des Gerätes, dass ein Transportschaden vorliegt, bitten wir Sie, uns innerhalb von 7 Tagen per E-Mail mit Bezug auf die Auftragsnummer über den Vorfall zu informieren. Unsere Mitarbeiter werden sich dann unverzüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

DHL Transportschäden: Transportschäden, die durch den Logistikdienstleister DHL verursacht wurden (d.h. wenn Ihr Paket einen Transportschaden erlitten hat und durch DHL zugestellt wurde) müssen durch den Kunden direkt bei der nächstgelegenen DHL-Filiale gemeldet werden. Bitte füllen Sie hierzu unser Retourenformular aus, welches Sie auf der Rückseite unseres Lieferscheins finden und geben Sie bei DHL an, dass die Ware an uns zurückgeschickt werden soll. Nach Eingang der Ware in unserer Serviceabteilung werden wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

GLS Transportschäden: Transportschäden, die durch den Logistikdienstleister GLS verursacht wurden, werden wie folgt behandelt. Erkennen Sie als Empfänger und der GLS-Zusteller einen äußeren Schaden (z.B. die Verpackung ist beschädigt), so füllt der Zusteller eine Schadensbestätigung aus und übergibt Ihnen den Durchschlag. Sollte nicht nur ein äußerer Schaden bestehen, sondern ist die Ware beim Transport beschädigt worden, so sollten Sie Bilder von dem verursachten Schaden machen. Diese Bilder lassen Sie bitte umgehend unserem Kundenservice zukommen. Wir setzen uns dann für Sie mit dem GLS-Depot (Kundenservice) in Verbindung und kümmern uns um die Schadensregulierung.

 

Wie lange beträgt die Lieferzeit in der Regel

Bei ab Lager verfügbarer Ware beträgt die durchschnittliche Lieferzeit 1-3 Werktage nach Zahlungseingang (vorbehaltlich nicht beeinflussbarer Faktoren wie etwa Einschränkungen der Transportwege aufgrund schlechter Witterungsbedingungen, etc.). Bei nicht-lagernder Ware kann die Lieferzeit längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Warenverfügbarkeit ist bei jedem Artikel angegeben.

 

Kann ich als Firmenkunde/ öffentlicher Auftraggeber bei Ihnen auf Rechnung bestellen

Eine Lieferung auf Rechnung ist nur an Geschäftskunden und öffentliche Auftraggeber (Behörden, Schulen, Bildungseinrichtungen, usw.) vorbehaltlich einer positiven Bonitätsprüfung möglich. Um diese Zahlungsart auswählen zu können registrieren Sie sich bitte in unserem Kundenportal als Geschäftskunde.

 

Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an

 
VORAUSKASSE
Nach Prüfung Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie für eine Vorauskasse-Überweisung benötigen. Im Anschluss überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag auf unser Geschäftskonto. Nachdem der Gesamtbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist, wird Ihre bestellte Ware entsprechend der Verfügbarkeit schnellstmöglich versendet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang weiter bearbeitet wird. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt keine Reservierung bzw. keine Bestellung von Artikeln.

 

SOFORTÜBERWEISUNG
Bei Zahlung per Sofortüberweisung haben Sie die Möglichkeit, noch während Ihrer Bestellung, die Überweisung des Rechnungsbetrages an Ihr persönliches Online-Bankkonto in Auftrag zu geben. Weder eine Registrierung noch eine Kreditkarte wird hierzu benötigt, Sie brauchen lediglich ein online-fähiges Bankkonto mit PIN/TAN-Verfahren in Deutschland oder Österreich. Nach Ihrer Bestellung werden Sie an die TÜV-geprüfte Seite www.sofortüberweisung.de weitergeleitet, wo Sie im gesicherten Zahlformular zu der bereits eingegebenen Bestellung Ihre Bankdaten hinzufügen. Bitte bestätigen Sie die Zahlung mit Ihren PIN- und TAN-Daten, danach ist Ihr Bestellvorgang abgeschlossen.

 

PAYPAL

PayPal mit PayPal-Konto

PayPal ist ein Online Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und vor allem schnell einkaufen können. Verknüpfen Sie Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte mit Ihrem PayPal-Konto. So sind Ihre Bankdaten zukünftig bei PayPal hinterlegt und Sie müssen diese nicht jedes Mal wieder bei einem Kauf übers Internet erneut eingeben. Bei einer Zahlung mit PayPal profitieren Sie außerdem vom kostenlosen PayPal-Käuferschutz in unbegrenzter Höhe. Und so funktioniert es: Wählen Sie im Warenkorb die Zahlungsart PayPal aus. Nach Abschluss der Bestellung werden Sie direkt an www.paypal.com weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren PayPal-Zugangsdaten einloggen und den Rechnungsbetrag an paypal@drucker.de bezahlen können. Bei der Bezahlung mit PayPal wird ein Zuschlag von 1,5 % auf den Warenwert erhoben.

PayPal Lastschrift

Sie können via Lastschrift bezahlen. Der Betrag wird durch PayPal von Ihrem angegebenen Bankkonto eingezogen. Ein PayPal Konto wird nicht benötigt. Bei der Bezahlung mit PayPal wird ein Zuschlag von 1,5 % auf den Warenwert erhoben.

PayPal Kreditkarte

Sie können via Kreditkarte bezahlen. Der Betrag wird durch PayPal von Ihrer angegebenen Kreditkarte eingezogen. Ein PayPal Konto wird nicht benötigt. Bei der Bezahlung mit PayPal wird ein Zuschlag von 1,5 % auf den Warenwert erhoben.

PayPal Ratenzahlung

In Kürze auch bei uns möglich! Wir arbeiten gerade daran, dass Sie größere Zahlungen auch zukünftig via Ratenzahlung bei uns abwickeln können. 

 

KAUF AUF RECHNUNG
Beim Kauf auf Rechnung besteht ein Mindestbestellwert von 100€. Eine Lieferung auf Rechnung ist nur an Geschäftskunden und öffentliche Auftraggeber (Behörden, Schulen, Bildungseinrichtungen, usw.) vorbehaltlich einer positiven Bonitätsprüfung möglich. Daher behalten wir uns vor, Ihre Bestellung nach erfolgter Bonitätsprüfung ggf. auf eine andere Zahlungsart abzuändern. In diesem Fall werden Sie von unserem Vertriebsteam kontaktiert und informiert. Um diese Zahlungsart auswählen zu können registrieren Sie sich bitte in unserem Kundenportal als Geschäftskunde oder wenden Sie sich für eine individuelle Absprache direkt an unser Vertriebsteam unter 089 90 900 40 oder per E-Mail an service@drucker.de. Beim Kauf auf Rechnung wird ein Zuschlag für die Zahlungsart von 2 EUR erhoben.

 

Bekomme ich eine Versandbenachrichtigung?

Wir senden Ihnen eine Versandbestätigung mit allen relevanten Daten (z.B. Name des Logistikpartners, etc.) an die bei uns hinterlegte E-Mailadresse, sobald Ihre Bestellung in unserem Warenausgang an den entsprechenden Versanddienstleister übergeben wurde. Außerdem können Sie den Status Ihrer Bestellung, im Kundencenter unseres Onlineshops und online beim Versanddienstleister verfolgen.

 

Handelt es sich bei Ihren Geräten um Neuware

Bei den in unserem Onlineshop aufgeführten Artikeln handelt es sich grundsätzlich um originalverpackte Neuware. Preisreduzierte Ausstellware, welche von uns zu günstigen Konditionen im Onlineshop angeboten wird, kennzeichnen wir für Sie deutlich mit dem Vermerk "Vorführgerät". Zur Abzeichnung von Neuware ist der Artikelnummer von Vorführgeräten die Buchstabenkombination "RMA" vorangestellt.

 

Habe ich Gewährleistungsansprüche bei Ausstellware

Selbstverständlich haben Sie einen Gewährleistungsanspruch bei preisreduzierten Ausstellungsgeräten. Dieser beträgt für Verbraucher 12 Monate ab Kaufdatum. Leider können wir Unternehmern bei diesen Geräten keine Gewährleistung einräumen.

 

Wie werden Bestellungen verschickt

Wie und mit welchem unserer Logistikpartner die von Ihnen bestellte Ware versendet wird, richtet sich nach Größe und Gewicht des bestellten Artikels. Grundsätzlich gilt, dass alle Artikel bis zu einem Gewicht von 40 kg bei uns mit GLS versendet werden. Der Versand von Artikeln mit einem Gewicht das höher ist als 40 kg, wird mit Trans-o-Flex (TOF) oder UPS versendet. Sollten Sie per Nachnahme bestellen oder als Lieferadresse eine Packstation eintragen, versenden wir die Bestellung mit DHL. Die jeweiligen Versandkosten sowie weitere Informationen zu unseren Logistikpartnern können Sie unserer Versandkostenübersicht entnehmen.

 

Erhalte ich nach Bestellung noch eine separate Zahlungsaufforderung mit Ihren Bankdaten

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail. In dieser erhalten Sie unsere Bankdaten und alle notwendigen Daten, die Sie für eine Überweisung benötigen. Eine gesonderte E-Mail mit unseren Bankdaten versenden wir nicht.

 

Was passiert wenn ich bei der Zustellung der Sendung nicht zu Hause bin

Der Ablauf bei Nichtzustellbarkeit unterscheidet sich je nach beauftragtem Logistikpartner:

GLS
GLS liefert von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen. Sollte Sie der Zusteller nicht antreffen, so versucht er das Paket an Ihren direkten Nachbarn auszuliefern oder er kann das Paket im nächstgelegenen GLS- Paketshop zur Abholung bereitstellen. Selbstverständlich ist auch ein zweiter Zustellversuch möglich. Der Zusteller hinterlässt Ihnen grundsätzlich eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten und informiert Sie darüber, wo sich Ihr Paket befindet.

DHL
DHL liefert von Montag bis Samstag, außer an Feiertagen aus. Trifft Sie der DHL Bote nicht an, so hinterlässt er eine orangefarbene Karte in Ihrem Briefkasten und Sie können das Paket bei Ihrer zuständigen Postfiliale abholen. Lieferungen an eine Packstation sind ebenfalls möglich.

TOF (TRANS-O-FLEX)
Ausgeliefert wird von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen. Sollte Sie der TOF Bote nicht antreffen, wird er es am nächsten Tag erneut versuchen. Lieferungen an eine Packstation sind leider nicht möglich.

 

An wen wende ich mich bezüglich Großformatdruck

Falls Sie Fragen haben zu Plottern und / oder Großformatgeräten, können Sie sich direkt an service@drucker-guenstiger.de, service@24drucker.de oder 089 90 900 40 wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Wie funktioniert der Druckerberater

Sie möchten einen Drucker bestellen, haben aber noch keine genaue Vorstellung welches Modell für Sie am geeignetsten ist? Der Druckerberater auf unserer drucker.de Seite hilft Ihnen in nur wenigen Schritten, das perfekte Produkt zu finden. Geben Sie einfach unter den Auswahloptionen an, wonach Sie suchen und verfeinern Sie somit Ihre Auswahl. In nur 5 Schritten können Sie die gewünschten Eigenschaften auswählen und erhalten anschließend eine Liste der Artikel, die Ihrer Auswahl entsprechen.

 

Welche Informationen finde ich im Blog

In unserem Blog informieren wir Sie umfassend über aktuelle Themen in Bezug auf Technologien, Drucker und News. Gerne können Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen schicken. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Bewertungen.